▉ TÜV ZERTIFIKAT

  // ISO 9001:2015

Unsere logopädische Praxis „Sprechzimmer“ ist seit dem 25.05.2022 vom TÜV SÜD mit der Zertifizierung ISO 9001:2015 ausgezeichnet worden.

Bei uns steht die Qualität an erster Stelle und deshalb haben wir uns entschlossen, uns als *vermutlich* einzige Logopädiepraxis Deutschlands von TÜV SÜD zertifizieren zu lassen.

Die Auditierung durch den TÜV SÜD haben wir erfolgreich durchlaufen.

Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH bescheinigt uns, dass das Sprechzimmer für den Geltungsbereich ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der ISO 9001:2015 erfüllt sind.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist die bedeutendste nationale und internationale Norm im Qualitätsmanagement (QM) und ein weltweit anerkannter Standard. Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen die Kernprozesse beginnend von der Auftragsvergabe über die erfolgreiche Implementierung von Dienstleistungen und der Qualitätssicherung nach modernsten Ansprüchen geregelt sein. Weiterhin einbezogen wurden die Definition sowie die Umsetzung von Prozessen der Führung, Planung, Unterstützung und des Betriebs.

Um den internationalen Standards der ISO 9001 Norm zu entsprechen, stellte das Sprechzimmer interne Prozesse auf den Prüfstand. Da parallel die Zertifizierung nach ISO 27001 stattfand, erarbeitete das Sprechzimmer zu Beginn ein umfassendes Handbuch zum integrierten Management System (IMS) und Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach DIN EN ISO 9001:2015.

Alle relevanten Prozesse wurden aufgenommen, analysiert und überarbeitet. Das hat direkten Einfluss auf die Dienstleistungsqualität. Bisher haben kaum Unternehmen im therapeutischen Kontext den Schritt der Zertifizierung gewagt. Das „Sprechzimmer“ hat den langfristigen Nutzen erkannt und sich für diese strategische Entwicklung entschieden, um PatientInnen und Partnern höchste qualitative Umsetzung zu bieten.

Hohe Zufriedenheit durch gelebtes Qualitätsmanagement

Mit dem Erhalt des ISO-Zertifikates 9001 durch den TÜV Süd legt das „Sprechzimmer“ einen weiteren Schwerpunkt auf das Qualitätsmanagement.

Das Sprechzimmer hat den Anspruch seinen PatientInnen und Angehörigen sowie Kooperationspartnern Leistungen von exzellenter Qualität zu liefern. Daran arbeiten wir mit Leidenschaft, Tag für Tag. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Aktivitäten in ein professionelles Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zu überführen und durch den TÜV zertifizieren zu lassen. Als logopädische Praxis gehen wir hier sicher einen ungewöhnlichen Weg, aber zeigen damit: Wir reden nicht nur von Qualität, wir leben sie.

Unser Anliegen

  • Unsere Patienten stehen immer im Mittelpunkt
  • Unsere Sicherheit im therapeutischen Handeln lässt uns die Bedürfnisse unserer Patienten erkennen und gezielte therapeutische Maßnahmen einleiten
  • Wir leben Nachhaltigkeit in allen täglichen Belangen des Praxisalltags
  • Wir reduzieren Fehler und Risiken und haben Gegenmaßnahmen definiert,
  • Wir halten den Datenschutz der Patientendaten auf ein hohes Niveau

Das geben wir weiter

  • Wir haben uns Gedanken über den alltäglichen „Tellerrand“ hinaus gemacht: über Risiken, Chancen, Struktur, Optimierungen, Anpassungen
    • Unsere therapeutische Arbeit wächst kontinuierlich an den gemeinsamen Erfahrungen mit unseren Patienten und deren Angehörigen
    • Unsere therapeutische Arbeit wird durch Studien und neusten Erkenntnissen aus der Forschung kontinuierlich verbessert
    • Nach jeder Therapieeinheit reflektieren wir und spezifizieren auf dieser Basis den weiteren Therapieverlauf
  • Wir sind noch ein Stück zusammengewachsen und haben Verständnis für die einzelnen Aufgaben im Team erreicht

Was bedeutet das für Sie:

  • Die PatientInnen und ihre Bedürfnisse stehen nun auch verpflichtend im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns
  • Wir konnten eine noch höhere Datensicherheit für Sie herstellen mehr

Nach unserem Leitbild:

Verantwortung leben und nachhaltig Zukunft gestalten

Durch die Anwendung des Qualitätsmanagementsystems im Sprechzimmer möchten wir sicherstellen, dass unsere Arbeit mit den Patienten und unserem Umfeld den Erwartungen und Bedürfnissen der sogenannten interessierten Parteien entsprechen. Auch ist es uns ein großes Anliegen, den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zu entsprechen. Dazu gehört auch eine Überprüfung und Re-evaluation von Leistungsangebot und Leistungsqualität im Hinblick auf mögliche Verbesserungen. Zudem wird spätestes alle 356 Tage durch den TÜV Süd auditiert.

Zu dem Qualitätsmanagement gehören die Bereiche des Notfall-, Hygiene-, Risikomanagements. Des Weiteren wird die SWOT, der STAKEHOLDER, BALANCED SCORE und die TURTLE erarbeitet.

Ebenfalls wurde ein ORGANIGRAMM (Hyperlink), ein Leitbild (Hyperlink), sowie ein Managementreview erstellt.