▉ Sprachstörung

  //  Kinder

// Sprachstörungen bei Kindern

Sprachentwicklungsstörungen

• Störungen beim Erwerb der Laute, d. h. die Anzahl der Laute und die Regel ihrer Kombination zu Wörtern: z. B. wenn der Laut /k/ noch nicht erworben wurde und er immer durch ein /t/ ersetzt wird (komm → tomm).
Wenn der Regelerwerb der Lautkombination gestört ist, kann es zum Beispiel zu folgender Ersetzung kommen: Löwe → Löbe. Gesondert und in anderen Lautkombinationen ist das Kind in der Lage, den Laut zu sprechen.

• Störungen beim Aufbau des Wortschatzes können sowohl den Wortschatzumfang als auch die Merkmale der einzelnen Wörter betreffen. Es können Nomen (z. B. Hund, Auto), Verben (z. B. laufen, essen) oder Adjektive/Adverbien (z. B. schön, groß) fehlen. Oft werden solche Wörter durch Füllwörter wie „Dings“ oder „tun“ ersetzt. Häufig haben diese Kinder Schwierigkeiten, Wörter bzw. Gegenstände in einen Zusammenhang zu setzen, z. B. Tisch, Stuhl etc. dem Oberbegriff Möbel zuzuordnen.

• Störungen der Grammatik können Wörter und Sätze betreffen. Es können beispielsweise Wortendungen fehlen oder nicht korrekt sein. Bei „ich habe trinkt“ wurde beim Partizip die Vorsilbe nicht genutzt, bei „Du trinken …“ wurde das Verb nicht konjugiert, bei „Papa rotes Auto hat“ wurde der Satz umgestellt und ein Satzteil (unbestimmter Artikel) ausgelassen.

• Zu den pragmatischen Störungen gehören die Fähigkeiten zur Kommunikation und ihre Regelhaftigkeit, zum Beispiel der Blickkontakt, der Sprecherwechsel.

• Erworbene Sprachentwicklungsstörungen („Kindliche Aphasie“) können durch ein Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumore oder entzündliche Erkrankungen im Gehirn verursacht werden. Von „Kindlicher Aphasie“ spricht man erst ab einem Alter von 1,5 bis 2 Jahren, wenn die Sprachentwicklung auf Wortebene bereits begonnen hat. Aphasien im Kindes- und Jugendalter“ treten selten und isoliert auf. Häufig kommen Begleiterscheinungen wie Halbseitenlähmungen, Dysarthrien (Sprechstörungen), Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrationsbeeinträchtigungen und verminderte Gedächtnisleistungen hinzu.

Termine nur nach Vereinbarung!